top of page

Köstliche Brennnesselcracker

  • Autorenbild: Clara Weiss
    Clara Weiss
  • 22. Sept. 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Es ist so weit: der Herbst ist da! Die perfekte Zeit, um Brennnesselsamen zu ernten. Bis in den November hinein findet man blühende und samentragende Brennnesselpflanzen. Die Brennnesselsamen enthalten wie die Brennnessel selbst eine Vielzahl wichtiger Nährstoffe und Vitamine und scheinen zudem besonders reich an Eiweiß zu sein.

Getrocknet lassen sie sich auch den ganzen Winter über lagern.


Man kann sie allerdings auch gleich zu köstlichen Brennnesselcrackern verarbeiten.


ree

Dazu brauchst du:

100 g Weizenmehl glatt

150 g Dinkel-Vollkornmehl

½ Packung Trockengerm

4 Esslöffel Öl

125 ml lauwarmes Wasser

Salz

Zucker

Brennnesselsamen

grobkörniges Salz zum Bestreuen


Weizenmehl, Dinkel-Vollkornmehl, Trockengerm, eine Prise Salz und eine Prise Zucker vermischen. Öl und lauwarmes Wasser nach und nach hinzufügen. Dazwischen immer wieder umrühren bzw. kneten. Sobald ein glatter Teig entstanden ist, den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. eine Stunde lang gehen lassen. Durchkneten und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.

Dann den Teig zwischen zwei Backpapieren sehr dünn ausrollen. Mit Brennnesselsamen und grobkörnigem Salz bestreuen und nochmals mit einem Backpapier zudecken und mit dem Nudelholz darüberrollen. Den Teig auf dem Backpapier mit einem Pizzaroller in Crackerform schneiden und bei 200°C Umluft ca. 5 min backen bis die Cracker aufgeplustert und goldbraun sind.


Guten Appetit!



Kommentare


  • Black Facebook Icon
Aktuelle Infos per Email

Danke für dein Interesse!

© 2021 Clara Weiss

bottom of page